Tomaten - anbauen, ernten, Saatgut gewinnen!

2022 ist ein Tomatenjahr,

soviel ist sicher!

 

Und schön, denn der Vorrat der eingekochten Sauce aus der sehr mickrigen Ernte 2021 ist aufgebraucht. Einen Großteil der Früchte verputzen wir frisch. Die kleinen Cocktailtomaten direkt vom Strauch in die Schnute, die "Normalos" als Salat oder auf Brot, die Fleischtomaten in Form von Tomatensauce zu Nudeln, Reis etc.

Was wir nicht schaffen wird wieder eingekocht und so bis zum Winter und darüber hinaus haltbar gemacht.


Die kleinen Cocktailtomaten sind immer als erste reif. Nicht gleich aus den ersten geernteten Tomätchen, aber etwa gegen Mitte der Erntesaison nehme ich wie immer Saatgut aus allen angebauten Sorten. Wer mehr zu meiner Vorgehensweise sehen und lesen möchte, kann hier noch mehr allgemein zum Thema Tomaten finden:

 

In diesem Jahr sitze ich zur Saatguternte unter dem Sonnenschirm auf der Dachterrasse und habe dank des schönen Kattård-Brettchens von Larissa und Erik NOCH mehr Freude an dieser "Arbeit".  DANKE ihr zwei!   :-*

Die großen Tomatensorten meist sind es Fleischtomaten, lassen sich mit der Reife und Saatgut-Produktion mehr Zeit..

Meine liebe Freundin, die Diana, hat mir aus ihrem Sommerurlaub in Frankreich einige Tomaten mitgebracht. Die Sorten hatten ihr und ihrer Familie besonders gut geschmeckt und da hatten sie die Idee, mir einige Früchte zum Probieren und für die Weitervermehrung mitzubringen. Eine SUUUUPER Idee. Vielen vielen lieben Dank an Familie M.

Natürlich hat sie auch nicht vergessen, mir die Sortennamen mit einigen Verwendungstipps vom Fachmann zu notieren.

Die Tomaten sind wirklich ein fantastisches Geschenk! *rotwerd

Und natürlich habe ich Saatgut entnommen!

 

Übrigens, aus Fleischtomaten kann man oft nur sehr wenige Samen "retten".

Der Hammer in diesem Jahr:

Die Ananastomate,

eine 480 g schwere Frucht, fast nur Fruchtfleisch und ganze 3 Samen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)