Der Kösen

15 km von Kattgard und Rehtnyg entfernt

 

>>>

Im Süden fließt aus dem Bolmen der Fluss Bolmån in den Kösen, dort gibt es die Chance Forellen zu fangen. Wo der Bolmån wieder hinaus fließt ist es sehr flach. Der Bolmån selbst lässt sich in westliche Richtung bis Skeen befahren und eignet sich mit einer Tiefe bis zu 10m ebenfalls zum Angeln.

 

(Klick auf das Bild zum Vergrößern.) 

 

 Der Kösen ist ca. 15 km von Kattgård und Rehtnyg entfernt. Er wirkt wie der kleine Bruder des größeren Sees Bolmen, muss sich aber nicht hinter diesem verstecken. Er hat eine Grundfläche von knapp 11km² und ist bis zu 22m tief.

 <<<

Im westlichen Teil hat er sehr stark abfallende Ufer, die sich hervorragend zum Hecht-Angeln eignen. Im Osten verläuft  der Grund ruhiger, aber stetig abwärts, hier hat man eher Glück einen Zander zu ergattern. Aber auch Lachsforellen, Regenbogenforellen, Aal, Aalquappen, Brachsen, Schleien und Rotaugen (Plötze) gibt es im Kösen.

Von der größten Insel Högö Richtung Norden, vorbei an der Insel Ljungö mit einigen Untiefen, bis in den oberen Teil des Sees, lohnt sich das Schleppen; besonders an den gelben Stangen, mit denen Steinhaufen unter der Wasseroberfläche gekennzeichnet sind, kann man gut Barsche fangen.

 

(Klick auf das Bild zum Vergrößern.)

 

<<<

 

Für den Kösen gibt es eine Seekarte mit Tiefenangaben in der auch die Untiefen gekennzeichnet sind. Die Karte kann in der Touristinformation in Ljungby käuflich erworben werden.

 

(Das Bild lässt sich deswegen nicht vergrößern. *zwinker)

 

Erik hat einen kleinen Hecht geangelt.


Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)