Der Bolmen

10 km von Kattgard und Rehtnyg entfernt

Der Bolmen ist einer unserer beliebtesten Angelgewässer und liegt im westlichen Småland nur 10km von unserem dortigen Heim und dem Ferienhaus Rehtnyg entfernt. Er ist einer der bekanntesten Seen des Landes. Mit einer Fläche von 184 km² ist er der zehntgrößte See Schwedens und vor allem seiner atemberaubenden Landschaft wegen bekannt.

 

Der Name des Sees kommt aus dem Altschwedischen "Bollmen Lacus" und wurde erstmals im Jahr 1689 erwähnt. Einer Sage nach, befinden sich im Bolmen 365 Inseln. Darunter die noch recht unbekannte Inselgruppe Tira-Inseln. Die größte Insel trägt den Namen Bolmsö und kann kostenlos über eine der wenigen Binnenfähren erreicht werden. HIER findet ihr mehr dazu.

 

Bis heute ist das Gewässer sagenumwoben. Vor allem in den Sommermonaten erleben zahlreichen Legenden ihre Höchstzeit, wenn es Urlauber aus aller Welt nach Schweden zieht.

Mehr über Ausflugsziele könnt ihr z.B. HIER lesen.

 

Im Bolmen sollen 24 Fischarten vorkommen, unter anderem gibt es Zander, Hecht, Barsch, Aal, Brasse (Brachse), Schleie, Rotfeder, Rotauge, Aalquappe, Lachs und Lachsforelle.

 

Na dann: Petri heil! :-)

 


Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)