"Tue Gutes und rede (schreibe) darüber."

Damit du andere ansteckst - für den guten Zweck!

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wird vielerorts zu Spenden aufgerufen. Viele tolle soziale Projekte kann man da unterstützen. (Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, deren Bekanntwerden die Spendenbereitschaft leider allzu oft bremst.) In den vergangenen Jahren habe ich mich immer mit einem kleinen Obolus an der

"Antenne Niedersachsen hilft e.V."

für Kinder in Not beteiligt.

 

Oder, naheliegend für uns als Hundebesitzer, das

TASSO-Projekt "Spenden für Tiere in Not"

unterstützt.

 

In diesem Jahr habe ich eine neue tolle Möglichkeit für mich entdeckt...

In unserer Jugend hatten Michel und ich Spaß am Sammeln von Briefmarken. Mehr aus Spaß an der Freude, denn aus einem Profitgedanken heraus, wurden die bunten Marken auf der elterlichen (und großelterlichen usw.) Post im Wasserbad vom Briefumschlag gelöst, getrocknet und mehr oder minder säuberlich in schicke Kunstleder-Sammelalben sortiert. Manchmal wurde sogar das Taschengeld für ein Päckchen ausländischer Marken im Schreibwarenladen um die Ecke investiert. Gibt es sowas heute eigentlich noch? Ich weiß es nicht.

 

Ein Blick zurück:

Der Schreibwarenladen meines Vertrauens um 1977.

Des Öfteren gab es eine solche Kollektion - mit Frischhaltefolie auf Pappe fixiert. ;-)


Auch Sondermarken gab es hin und wieder geschenkt

und manch eine Marke klebt sogar noch auf dem Originalbrief und wartet auf "Ablösung". :-)

Zum Wegschmeißen viel zu schade verstauben die ehemals geliebten Alben bei uns seit viiielen Jahren im Bücherregal.

Ein Verkauf über die bekannten Internetportale lohnt sich kaum -

und verschleudern will man die Kindheitserinnerung ja auch nicht.

JETZT habe ich aber eine super Möglichkeit gefunden, den altehrwürdigen Postwertzeichen zu neuem Interesse zu verhelfen.:

 

Die Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas und engagieren sich seit der Gründung 1867 in vielen Bundesländern für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte MenschenWer mehr darüber lesen möchte klickt auf diesen Link:

Mehr über Bethel

 

 

 

 

Unter vielen anderen tatkräftigen Unterstützungen, betriebt die Stiftung eine Briefmarkensammel-, Sortier- und Aufbereitungsstelle, die Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung bietet.

 

Dorthin kann man seine Marken guten Gewissens spenden, denke ich.

Und da wir mehr als nur einen Umschlag mit ausgeschnittenen Briefmarken haben,

den man in vielen übers Land verteilten Sammelstellen einfach abgeben kann:

 

Briefmarkensammelstelle nach Postleitzahlen

Stand 15.09.2022

 

..haben wir ein Päckchen gepackt, welches direkt an die Stiftung verschickt wird:

Na? Wie sieht es aus, wollt ihr nun auch die immer seltener werdenden Marken auf eurer Post aufheben und spenden?

 

Briefmarkenstelle Bethel

Quellenhofweg 25

3617 Bielefeld. 


 

 

In diesem Sinne wünschen wir

 

allen ehemaligen und zukünftigen Gästen

und allen Lesern:

 

 

Ein schönes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

God Jul och Gott Nytt  År!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)