Mangold

Habt ihr schon die Schnauze voll von meinen Gartenberichten?

Bald ist es geschafft, dann kommt der Herbst.

;-)

 

Wenn man zwei- drei Jahre gegärtnert hat, versteht man, dass 3 Zucchinipflanzen mehr als genug Zucchini liefern

und ist vor einer großen Schwemme gefeit.

 

Bis man seine Erfahrung auf andere Gemüse umgesetzt hat, muss aber wohl ein weiteres Weilchen vergehen.

 

In diesem Jahr überflutet uns der Mangold. Sooo viel haben wir schon weggefuttert und auch haben schon mehrere große Portionen glückliche Abnehmer gefunden.

 

Inzwischen ist er nachgewachsen,

so dass eine weitere Ernte "nötig" ist.

 

Wir werden sie blanchieren und dann einfrieren.

Dann ist Mangold mindestens ein Jahr haltbar.

 

Den Mangold zu ernten, geht ruckizucki. Die großen Stiele und Blätter zu waschen ist etwas umständlich. Bei uns passen sie nicht ins Spülbecken, also ab unter die Dusche.  Anschließend werden die Blätter von den Stängeln getrennt.


Die Blätter rolle ich ein und schneide sie ein paar mal durch. Auf dem Herd wartet schon unser größter Suppentopf mit sprudelnd kochenden Wasser. Die Blätter hinein und zack, nach einer Minute wieder heraus und ab ins eiskalte (mit Eiswürfeln bestückte) Wasser im Spülbecken. Wenn ihr eine große Ernte verarbeitet, blanchiert in mehreren Portionen, damit ihr das Kochwasser nicht zu sehr herunterkühlt. Aus der Blättermasse drücke ich mit den Händen das Wasser heraus und gebe sie portionsweise in eine Muffinform. Die wandert dann in den Gefrierschrank. Am nächsten Tag ziehen die "Muffins" in Dosen oder Tüten um und lassen sich so super peu á peu zum Kochen entnehmen.

Den Stielen widerfährt das gleiche Schicksal. Je nachdem, wie klein ihr die Stückchen schneidet, variiert die Blanchierzeit von 3-8 Minuten. Ich entscheide mich für sehr kleine Würfelchen, damit ich sie ebenfalls portionsweise im Froster verstauen kann.

Weil es viel mehr Stielmasse, als Blattmasse gibt und uns die Blätter eher munden, koche ich den dicksten Teil der Stängel gar und püriere alles fein. Das Mus wird flach in verschiedenen Behältern eingefroren und auch nach 24 Stunden umgepackt. Dem Hundchen schmeckt es so nämlich auch!   :-)

Interessant zu wissen!?:

Die Mangoldwurzel enthält viel Zucker, der in früheren Zeiten durch Auskochen gewonnen wurde.

Später löste die Zuckergewinnung aus der nahe verwandten Zuckerrübe dieses Verfahren ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)