Selbstversorger - Möhren/ Karotten ernten

Der Sommer, Gartenglück! Bilder der Anzucht habe ich nicht gepostet, ist ja auch irgendwie immer das Gleiche: Ich starte mit den "P's": Physalis, Paprika, Pfefferoni. Wenn es Zeit für die Tomaten ist wird es voll auf der Dachfensterbank und spätestens dann geht es Schlag auf Schlag: Pikieren, auspflanzen, gießen, ernten. Manchmal habe ich den Eindruck, dazwischen sind nur wenige Atemzüge. *lach - Jedenfalls ist nicht genug Puste, das Blog up to date zu halten.

Stattdessen kommen hier die nächsten Tage mal ein paar Bilder und Infos von den einzelnen Ernten. Was gut geklappt hat und was nicht. Auch um all meine neuen Erkenntnisse für das nächste Jahr zu speichern (und abrufen zu können).

 

Die Zwiebeln sind zum großen Teil der Zwiebelfliege zum Opfer gefallen. Trotz Mischkultur mit den Möhren, ein Schädling, mit dem ich seit Gärtnerinnenstart zu kämpfen habe. Man erkennt es leicht am verschrumpeltem Grün und später auch an der Zwiebel selbst.

In Zukunft werde ich die Kulturen getrennt und von Anfang an mit Schutznetz anbauen. Die verbliebenen Zwiebeln zogen wir nach Bedarf frisch aus der Erde und erst Anfang August kam der Rest raus und wurde an luftiger kühler Stelle getrocknet und gelagert.


 

Keinen Fehler zweimal machen:

Im letzten Jahr waren die Möhren viel zu spät aus der Erde gekommen. Die Möhrenfliege hatte (wie jedes Jahr!) zugeschlagen und das Ergebnis waren madenzerfressene Karotten, von denen ich nur einen Bruchteil durch dickes Schälen nutzbar machen konnte. Heuer gab es weniger Probleme. Vielleicht haben die Zwiebeln als Beetnachbarn wenigstens dort einen positiven Effekt gehabt, zudem war ich mit dem Netz schneller. Auch geerntet haben wir eher und die Rübli stattdessen im Erdkeller in feuchten Sand eingeschlagen. (Dabei sollen sie sich nicht berühren, um Übertragung möglicher Krankheiten zu verhindern.) Ob und wie lange die Wurzeln genießbar bleiben, bleibt spannend.

 

 Wenn ihr wollt, berichte ich euch im Laufe des Jahres.   ???   :-)

Euer Wissen würden mich schon jetzt interessieren. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Schreibt gerne einen Kommentar oder direkt eine Mail über "Kontakt zu uns".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)